Skip to main content
Aktuelles

Wie hoch ist der Füllstand derzeit?

By 1. Dezember 2022No Comments

Ein hoher Gasspeicher-Füllstand ist für Deutschlands Gasversorgung in der Energiekrise essenziell. Wie steht es aktuell um die Gasreserven? Ein Überblick.
von
Catiana Krapp (Handelsblatt)

Durch die Energiekrise in Europa sind die deutschen Gasspeicher in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Sie sollen helfen, Deutschland auch bei geringen Gaslieferungen aus dem Ausland durch den Winter zu bringen. Das klappt nur, wenn es gelingt, den Füllstand der Gasspeicher möglichst lange hoch zu halten. Das ist die aktuelle Situation:

Wie hoch ist der Gasspeicher-Füllstand aktuell?

Der Füllstand der deutschen Gasspeicher liegt bei mehr als 98 Prozent. Er bewegt sich damit rund neun Prozentpunkte über dem Mittel der vergangenen fünf Jahre, wie täglich aktualisierte Daten zeigen (Stand: 30. November 2022). Somit hat Deutschland „die Wintervorsorge erfolgreich abgeschlossen“, wie es Sebastian Bleschke, der Geschäftsführer des Gasspeicherbetreiber-Verbands INES, ausdrückte.

Deutschland hat vorerst alle gesetzlich vorgegebenen Ziele erreicht. Die Betreiber von Gasspeichern müssen folgende Füllstande erreichen:

  • 75 Prozent zum 1. September,
  • 85 Prozent zum 1. Oktober,
  • 95 Prozent zum 1. November,
  • 40 Prozent zum 1. Februar.

Wie viel Gas verbraucht Deutschland im Monat?

Im Oktober 2022 hat Deutschland durchschnittlich 1682 Gigawattstunden Gas pro Tag verbraucht. Dieser Gasverbrauch liegt rund 33 Prozent unter dem Schnitt der Jahre 2018 bis 2021. Dabei ist zu berücksichtigen, dass auch die Temperaturen milder waren als im früheren Durchschnitt. Doch selbst bei vergleichbaren Temperaturen wäre wohl eine zweistellige Einsparung sichtbar.

>> Lesen Sie auch: Fracking: Warum frackt Deutschland kein Erdgas?

Auch in den Monaten zuvor hat Deutschland seit Mai im Vergleich zu den Vorjahren zwischen 13 und 22 Prozent Gas gespart. Die Monate mit wirklich hohem Gasverbrauch stehen allerdings noch aus. Im Durchschnitt der vergangenen Jahre hat Deutschland im Januar 4158 Gigawattstunden pro Tag verbraucht – anderthalbmal so viel wie gewöhnlich im Oktober.

Mehr erfahren…