Skip to main content
  • Ausweitung der täglichen Produktion bis auf 200.000 boe/d
  • Umfangreiche Explorationspläne bestätigen langfristiges Bekenntnis
  • NOR-GE: CCS-Großprojekt verbindet Deutschland und Norwegen

Wintershall Dea, Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen, intensiviert seine Aktivitäten in Norwegen und baut die deutsch-norwegische Energiepartnerschaft weiter aus. „Norwegen steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten: heute für unser E&P-Geschäft, morgen für unser wachsendes Carbon Management- und Wasserstoffgeschäft“, sagte Mario Mehren, Vorstandsvorsitzender von Wintershall Dea, heute auf der Konferenz Offshore Northern Seas (ONS) in Stavanger.

Norwegen hat in der Vergangenheit eine wichtige Rolle für die Energieversorgung Europas und Deutschlands gespielt und gewinnt jetzt noch mehr an Bedeutung. In Zeiten erhöhten Bedarfs liefert Norwegen zuverlässig die benötigte Energie in die EU und ist der vertrauenswürdigste Energiepartner für Europa. Wintershall Dea leistet dazu einen Beitrag, indem es 2022 seine Produktion deutlich steigert. Im Juli hat das Unternehmen die Produktion aus dem eigenoperierten Nova-Feld in der norwegischen Nordsee erfolgreich aufgenommen. Neben dem Nova-Ölfeld sollen bis Ende dieses Jahres die Entwicklungsprojekte Dvalin und Njord in Betrieb genommen werden.

„Wir sind auf dem besten Weg, unser Ziel einer Tagesproduktion von bis zu 200.000 boe/d in Norwegen bis Ende des Jahres zu erreichen, wovon der Großteil auf Gas entfallen wird“, sagte Chief Operating Officer Dawn Summers. „Die Sicherung der zuverlässigen, kohlenstoffarmen Energieversorgung Europas hat für uns derzeit oberste Priorität und Norwegen ist dafür der Schlüssel“, ergänzte sie. Mehr erfahren…