Skip to main content

Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hat soeben das erste Erdbebenrisikomodell für die Schweiz vorgestellt. Es zeigt, wie sich hierzulande Erdbeben auf Menschen und Gebäude auswirken.

Angenommen, zehn Kilometer nordöstlich der Stadt Zürich ereignet sich irgendwann in der Zukunft ein Erdbeben mit einer Magnitude von 6. Das ist ein massives, schadenbringendes Erdbeben, das in der ganzen Schweiz zu spüren wäre und allein im Kanton Zürich mehrere tausend Gebäude beschädigen würde, nicht zu sprechen von hunderten möglichen Todesopfern und tausenden Menschen, die ihr Obdach verlören und selbst ein Jahr nach dem Beben noch immer in Notunterkünften hausten.

Ein solches Szenario ist nicht ausgeschlossen, und es stammt auch nicht aus dem Drehbuch eines Katastrophenfilms. Es basiert auf dem neuen Erdbebenrisikomodell für die Schweiz, das heute Dienstag in Bern der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Mehr erfahren..