Skip to main content

Mars-Rover Curiosity lieferte bedeutenden Mengennachweis von organischem Kohlenstoff im Sedimentgestein des Roten Planeten.

Der Mars war einst ein feuchter, womöglich sogar lebensfreundlicher Planet. Zahlreiche Gletscher, die sich in einem ausgedehnten Gürtel in mittleren Breiten der nördlichen und südlichen Hemisphäre um den Roten Planeten ziehen, gelten als Zeugnisse dieser wasserreichen Vergangenheit. Auch typische Landschaftsformationen wie mittlerweile trockene Flusstäler und charakteristische Sedimentablagerungen weisen darauf hin, dass der Mars bis vor rund 3,8 Milliarden Jahren von einer dichten Gashülle umgeben war und damit auch über entsprechend höhere Temperaturen verfügt hat. Möglicherweise waren sogar weite Teile seiner Oberfläche von Ozeanen bedeckt.

Spannende Chemie im Gale-Krater

Für die Entwicklung von Leben, wie wir es auf der Erde kennen, braucht es allerdings auch die entsprechenden chemischen Komponenten – und die könnte es tatsächlich auf dem Roten Planeten geben: Auf Anzeichen für diese Schlüsselzutaten des Lebens ist der Curiosity-Rover der Nasa bei seinen Untersuchungen des Marsbodens im Gale-Krater gestoßen. Mithilfe der von Curiosity erbohrten Proben konnten Forschende nun erstmals die Gesamtmenge organischer Kohlenstoffe im Marsgestein messen.

„Unsere Resultate helfen uns zu verstehen, wie viel des notwendigen Ausgangsmaterials für die präbiotische Chemie und möglicherweise sogar für Leben auf dem Mars verfügbar ist“, erklärt Jennifer Stern, Hauptautorin der im Fachjournal „Pnas“ erschienene Studie vom Goddard Space Flight Center der Nasa. „Uns ist es gelungen, zwischen 200 und 273 ppm (Parts per million) an organischen Kohlenstoffen in den Proben zu identifizieren. Dies ist vergleichbar mit jenen Mengen, die in Gesteinen an manchen irdischen Orten gefunden werden, etwa in Regionen der Atacama-Wüste in Südamerika.“ Mehr erfahren…

Bild: Heute wirkt er nicht mehr so, doch einst könnte der Mars deutlich lebensfreundlicher gewesen sein. Illustr.: Nasa/JPL-Caltech