Skip to main content
Aktuelles

ZEIT: Kilometerhohe Aschewolke und Stromausfälle nach Vulkanausbruch

By 11. April 2023No Comments

Ein Ausbruch des Vulkans Schiwelutsch auf Kamtschatka hat den größten Ascheregen seit 60 Jahren in der Region ausgelöst. Die Halbinsel ist nur spärlich besiedelt.

Auf der fernöstlichen russischen Halbinsel Kamtschatka ist der Vulkan Schiwelutsch ausgebrochen. Dabei entstand eine Aschewolke, die bis zu 20 Kilometer hoch ist. Der Ausbruch ereignete sich um 6:31 Uhr Ortszeit (20:31 Uhr MEZ am Montag).

Innerhalb weniger Stunden nach dem Ausbruch hat sich auf dem Boden im Dorf Kljutschi, dem mit 47 Kilometern Entfernung nächsten besiedelten Ort, eine 8,5 Zentimeter dicke Schicht aus Asche gebildet, teilte die Russische Akademie der Wissenschaften mit. Zuletzt sei dort 1964 eine solche Menge an Asche gemeldet worden.