Skip to main content
Aktuelles

Zeit Online: Ozean im Hitzestress

By 4. Mai 2023Mai 5th, 2023No Comments
Seit Beginn der Aufzeichnungen waren die Weltmeere noch nie so warm wie heute. Was bedeutet das?

Der Ozean kann tausendmal mehr Hitze speichern als die Atmosphäre. Zum einen hat auf der Erde das Meerwasser viel mehr Masse als die Lufthülle. Und zum anderen nimmt ein Kilogramm Wasser vier Mal so viel Hitze auf wie ein Liter Luft, bevor es ein Grad Celsius wärmer wird. Das ist die simple Physik hinter der zentralen Rolle der Weltmeere im Klimasystem: Sie sind ein Erwärmungspuffer von planetarer Größe. Und deswegen ist neben den vielen Anomalien und Hitzerekorden des zurückliegenden Monats an Land ein Ausreißer besonders bedeutsam: jener der Ozeane.

Das Meer ist so warm wie noch nie 

Die Meeresoberflächen­temperatur lag während des gesamten Aprils 2023 auf dem höchsten je gemessenen Stand.
Bis ins Jahr 1981 reicht ein Datensatz aus Satelliten-, Bojen- und Schiffsmessungen zurück, aus dem sich ein globaler Mittelwert der Ozean-Oberfläche zwischen 60 Grad Nord und 60 Grad Süd bilden lässt (kurz SST, für: sea surface temperature). Mitte März überstieg dieser erstmals überhaupt 21 Grad Celsius und blieb für mehrere Wochen über dieser Schwelle. Noch seien die Daten für die vergangenen vierzehn Tage vorläufig, betont Sean Birkel, der an der University of Maine für das Projekt Climate Reanalyzer globale Messwerte vergleicht und einordnet. Aber der Stand ist besorgniserregend. Birkel fasst ihn so zusammen: „Es sieht so aus, als weise der April 2023 die wärmste SST seit Beginn der Messungen auf.“ Mehr erfahren…