Skip to main content

Oberfranken: Auf Humboldts Spuren in die Umgebung von Bad Steben

Der berühmte Naturforscher Alexander von Humboldt war von 1792 bis 1796 als preußischer Bergbeamter im ehemals markgräflichen Teil Frankens. Humboldt verhalf dem Bergbau und Hüttenwesen in dieser Zeit zu einem neuen Aufschwung. In Bad Steben gründete er eine Bergschule zur Ausbildung einfacher Bergleute, im Mordlauer Revier steigerte er die Ausbeute in den Eisenerzgruben.

Während einer dreistündigen Rundwanderung auf den Spuren Humboldts werden in und um Bad Steben die Relikte des Bergbaus besichtigt und typische Gesteine des Frankenwaldes vorgestellt.

Anmeldung bei der VHS Bad Steben unter Telefon 09288-7438, Kursnummer: 19BS100401
Anmeldeschluss: Dienstag, 22. September 2020, Gebühr: 6,- Euro, Teilnehmer: Mindestens 12, maximal 25.

Hinweis: Die Halbtages-Exkursion ist für den 27.09.2020 vorgesehen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung vier Wochen später statt.

Details

Kategorie
Rundwanderung
Bundesland
Bayern
Landkreis
Hof
Ort
Bad Steben
Anschrift
VHS Außenstelle Bad Steben
Markt Bad Steben
Rathaus
Hauptstraße 2
95138 Bad Steben
Datum
27.09.2020
Treffpunkt
Bahnhof Bad Steben
Veranstalter
Volkshochschule Landkreis Hof
Kontaktperson
VHS Bad Steben - Willi Prechtl / Kursleitung Werner Rost
Telefon
09288 - 7438
E-Mail
vhs@badsteben.de