Skip to main content
Aktuelles

BGR- Workshop „Verantwortungsvolles Gold in Deutschland“, 10.05.2021

By 11. Mai 2021Juli 6th, 2022No Comments

Das Sektorvorhaben Rohstoffe und Entwicklung der BGR richtete zum fünften Mal einen Workshop rund um das Thema verantwortungsvolles Gold aus. Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand der Workshop virtuell als Webinar statt. An dem Workshop nahmen insgesamt 52 Personen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft teil.
BGR-Experte Uwe Näher, der kürzlich aus dem BGR-Projekt in der Demokratischen Republik Kongo zurückgekehrt ist, gab in seinem Vortrag einen Einblick in die Entwicklungszusammenarbeit vor Ort und schilderte die Situation im Goldkleinbergbau des zentralafrikanischen Landes. Eine weitere Präsentation der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt warf einen Blick auf den Goldbergbau im Amazonas. Zudem wurde von der BGR ein Projekt zur Erstellung von Lehrmaterialen zum Thema verantwortungsvolles Gold vorgestellt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Behörden entsteht in dem Vorhaben ein Materialen-Set zur Verwendung in der beruflichen Goldschmiedeausbildung. Mehr erfahren…