Skip to main content
Aktuelles

Cumbre Vieja – Wie die Lava auf La Palma gestoppt werden könnte

By 3. Dezember 2021Juli 6th, 2022No Comments

Der Vulkanausbruch dauert an. Ein Vorschlag lautet, die Lava mit Bomben umzuleiten. Doch lässt sich der Strom der heißen Massen aufhalten? von Ralf Nestler
Der Vulkan Cumbre Vieja auf der Kanareninsel La Palma kommt nicht zur Ruhe. Seit Mitte September schon dauert der Ausbruch an. Gemäß Daten des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus sind inzwischen zehn Quadratkilometer von Lava bedeckt und rund 2700 Gebäude zerstört worden. Rund 7000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Gerade erst Ende letzter Woche öffnete sich ein neuer Schlund, aus dem Lava austritt.

Ein lokaler Politiker schlägt nun vor, die Lavaströme mittels Bombardement umzuleiten und so Menschen und ihre Habe zu schützen. Ob diese drastische Maßnahme klug ist, ist zu bezweifeln. Zumal es Hinweise gibt, dass der Ausbruch bald vorüber sein könnte.  Mehr erfahren…