Skip to main content
Aktuelles

Diskussionsveranstaltung zum Sechsten IPCC-Sachstandsbericht: Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle lud zum Austausch zwischen Wissenschaft, Regierung, Behörden, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien

By 10. Mai 2022Juli 6th, 2022No Comments

Fast 300 Interessierte nahmen am 28. April 2022 an einer Diskussionsveranstaltung zum Sechsten IPCC-Sachstandsbericht teil, die von der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle im Auftrag des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung virtuell ausgerichtet wurde.

„Wie stark hat sich das Klima bereits verändert?“
„Welche Folgen spüren wir schon jetzt, und wie können wir uns auf künftige Risiken vorbereiten?“
„Welche Optionen gibt es, um den Klimawandel zu begrenzen?“

Solche und ähnliche Fragen diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Regierung und Behörden, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Medien auf der virtuellen Veranstaltung am 28. April 2022. Die Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle hatte im Namen des Auswärtigen Amts (AA) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) dazu eingeladen, sich über den Inhalt der drei Teilbände des aktuellen Sechsten IPCC-Sachstandsberichts und dessen Relevanz im nationalen Kontext auszutauschen.

Die Leiterin der Unterabteilung „Nachhaltigkeit; Zukunftsvorsorge“ im BMBF, Oda Keppler, und der Stellvertretende Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im AA, Norbert Gorißen, eröffneten die Veranstaltung mit Grußworten. Im Anschluss stellten Autorinnen und Autoren der Berichte die wichtigsten Erkenntnisse vor und beantworteten inhaltliche Fragen aus dem Publikum.
Mehr erfahren…