Skip to main content

Seit einem Jahr ist der EnMAP-Satellit im Betriebsmodus. Der 1. EnMAP-Nutzer:innen-Workshop war nun ein weiterer bemerkenswerter Meilenstein für das Environmental Mapping and Analysis Program (EnMAP). Er wurde von der DLR Raumfahrt-Agentur und dem GFZ organisiert. Für die zweitägige virtuelle Veranstaltung, die am 10. und 11. Oktober 2023 stattfand, hatten sich über 430 Personen registriert – von Masterstudent:innen bis hin zu leitenden Forscher:innen – verfolgten im Durchschnitt etwa 200 Teilnehmende die einzelnen Programmpunkte. Sie kamen aus 20 Ländern – von Forschungsinstituten, Unternehmen und Behörden – und belegen das internationale Interesse an der Mission und ihren Daten und die hervorragende Arbeit, die EnMAP auf allen Ebenen leistet.

Hintergrund: Die hyperspektrale EnMAP-Mission

Der Umweltsatellit EnMAP vermisst die Erde mit einem Hyperspektralsensor in mehr als 250 Farben („Spektralbändern“) – auch außerhalb des sichtbaren Spektrums. Auf diese Weise liefert er so genau wie nie zuvor Informationen über den Zustand von Vegetation, Böden und Gewässern. Die Mission steht unter der wissenschaftlichen Leitung des Deutschen GeoForschungsZentrums (GFZ), koordiniert wird sie von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Mehr erfahren…