Nationale GeoParks in Deutschland

Nationaler Geopark Laacher See

Erd- und Abbaugeschichte der vulkanischen Osteifel

Mehr als 100 Vulkane

Im erdgeschichtlich jungen Vulkanfeld der Osteifel, einem typischen Intraplatten-Vulkanfeld, das aus etwa 100 Vulkanen besteht, liegt der Nationale Geopark Laacher See. Als einer von 18 anerkannten Nationalen Geoparks legt er seine Schwerpunkte auf die Erd- und Abbaugeschichte der vulkanischen Osteifel.

Einer der gewaltigsten Vulkaneruptionen Mitteleuropas

In dieser besonderen Landschaft erzählt fast jeder Berg von seiner vulkanischen Entstehung. Oftmals hat der moderne Abbau Fenster in die Vulkane oder deren Lavaströme geschnitten, die aussehen, als wären sie extra für neugierige Betrachter gemacht. Im Zentrum zeugt der namensgebende Laacher See von einer der gewaltigsten Vulkaneruptionen Mitteleuropas.

Radewege & mehr

Auf Geopfaden und -routen, Wander- und Radwegen, aber auch in Besucherbergwerken und Museen gibt es viel zu entdecken.

Anschrift des Geoparks

Geopark Laacher See – Verbandsgemeinde Brohltal
Kapellenstraße 12
56651 Niederzissen

Telefon +49 (0)2636 194 33

Passende Publikationen

Dazugehörige Fachsektionen/ Arbeitskreise

FS Geotope und Geoparks

Arbeitsgemeinschaft Deutscher GeoParks

Aktuelles der Fachsektion

Aktuelles
18. Juni 2024

Erdkern rotiert immer langsamer

Innerer Erdkern hinkt der Erddrehung erstmals seit gut 40 Jahren leicht hinterher. Nicht stabil: Jahrzehntelang drehte sich der innere Erdkern schneller als der Rest des Planeten – doch das hat…
Aktuelles
18. Juni 2024

Gestern Lagerstätte für Erdöl – morgen Quelle für blauen Wasserstoff: Zwei neue Patente der TUBAF

Zwei neue Patente von Experten für Lagerstättentechnik und Fluidbergbau der TU Bergakademie Freiberg beschreiben eine Technologie, wie aus nicht mehr gewinnbaren Ressourcen Wasserstoff erzeugt werden kann: Wenn eine Lagerstätte für…
Aktuelles
17. Juni 2024

„Wir müssen uns an neue Realitäten anpassen“

Welche Konsequenzen sollten aus häufiger werdenden Extremwettern und Überflutungen gezogen werden? Darüber sprechen die LMU-Geographen Matthias Garschagen und Ralf Ludwig im Interview. Die aktuellen Überflutungen in Bayern haben eine Spur…
Bildungsangebot

Anstehende Termine

DGGV Exkursionen 2022

Datum | Uhrzeit
Veranstaltungsort

Fünfte Geologische Exkursion der DGGV nach Namibia. Dieses Mal geht es in den Süden des Landes, u.a. zum Fish-River, in den AIU-Ais-Richtersveld-Nationalpark sowie in das ehemalige Diamanten-Sperrgebiet.

DGGV Exkursionen 2022

Datum | Uhrzeit
Veranstaltungsort

Fünfte Geologische Exkursion der DGGV nach Namibia. Dieses Mal geht es in den Süden des Landes, u.a. zum Fish-River, in den AIU-Ais-Richtersveld-Nationalpark sowie in das ehemalige Diamanten-Sperrgebiet.

Kontakt

Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e. V. (DGGV)

Geschäftsstelle Berlin
Rhinstraße 84
12681 Berlin

Ansprechpartnerin

Frau Lara Müller-Ruhe
Tel. 030-509 640 48