Skip to main content
Aktuelles

Geothermisches Niedertemperatur-Demonstrationskraftwerk an indonesische Partner übergeben

By 25. Januar 2019Juli 6th, 2022No Comments

Niedertemperatur-Kraftwerke können erheblich zu einer effizienteren Nutzung der geothermischen Ressourcen in Indonesien beitragen. Sie eignen sich aufgrund der vergleichsweise geringen Baugrößen und der Möglichkeit zur automatischen Betriebsführung auch für die elektrische Versorgung netzferner Gebiete. Am heutigen Montag ist das vom Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ in Nord-Sulawesi, Indonesien, errichtete geothermische Niedertemperatur-Demonstrationskraftwerk (GeNie) an das zukünftige indonesische Betreiberkonsortium übergeben worden. Bislang wird in Indonesien, abgesehen von der Demonstrationsanlage, nur an einem weiteren Geothermiestandort auf Niedertemperatur-Kraftwerkstechnik zurückgegriffen.

Vor mehr als zweihundert Gästen, zu denen auch der indonesische Minister für Forschung, Technologie und höhere Bildung Muhammad Nasir und der deutsche Botschafter in Indonesien Peter Schoof gehörten, sagte GFZ-Vorstand Stefan Schwartze: „Wir freuen uns auf eine nachhaltige Fortsetzung des Betriebs des Demonstrationskraftwerks. Wir hoffen, dass dieses Beispiel oft wiederholt werden wird, um das große Energiepotenzial der Geothermie-Sole in indonesischen Geothermieanlagen zu nutzen.

Ernst Huenges, Leiter der GFZ-Sektion Geoenergie sagt: „Wir freuen uns, dass wir im letzten Jahr einen verlässlichen und vollautomatischen Betrieb zeigen konnten und in 4.000 Betriebsstunden mehr als eine Gigawattstunde Strom produziert haben. Durch die Einbindung der indonesischen Partner in alle Projektphasen sind die Weichen gestellt, die Anlage langfristig zu betreiben.

Das Demonstrationskraftwerk nutzt einen Teil des am Geothermiefeld Lahendong geförderten geothermischen Dampf-Wasser-Gemisches, um über einen separaten Kraftwerkskreislauf Strom zu erzeugen. Durch einen Heißwasserzwischenkreis ist es möglich, sowohl Wärme von reiner Flüssigkeit als auch von Zweiphasengemischen zu verstromen.

Basierend auf einer Projektförderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und in enger Zusammenarbeit mit den indonesischen Partnern BPPT (Agency for the Assessment and Application of Technology) und PGE (Pertamina Geothermal Energy) haben GFZ-Ingenieurwissenschaftler seit 2014 Konzeptentwicklung, Planung, Bau und Inbetriebnahme des Demonstrationskraftwerks geleitet. Indonesische Hersteller und Firmen haben maßgeblich an diesem Prozess mitgewirkt. Im September 2017 begann schließlich der Forschungs- und Testbetrieb.
Mehr erfahren…