Skip to main content

Am Mittwochnachmittag öffnete sich eine 360 Meter lange Spalte, aus der Lavafontänen schießen. Die Eruption hatte sich mit tausenden Erdbeben vor Tagen angekündigt
von Martin Stepanek

Am Ende ging es dann doch schneller als erwartet. Nachdem auf der isländischen Halbinsel Reykjanes über Tage hinweg tausende Erdbeben verzeichnet wurden, war es am Mittwoch um 15.18 mitteleuropäischer Zeit so weit. Beim Vulkansystem Fagradalsfjall hat sich eine Spalte geöffnet, aus der Lavafontänen austreten. Wie der isländische Wetterdienst dem STANDARD mitteilte, ist die Bruchlinie aktuell etwa 360 Meter lang und befindet sich im Tal Meradalir. Die Austritte sollen einige Meter hoch sein und sind in einem Livestream vom Ort des Geschehens zu sehen.

Ausmaß des Vulkanausbruchs

Wie groß das Ausmaß der Eruption tatsächlich ist, wird zum jetzigen Zeitpunkt noch untersucht. Bereits am Dienstag hatte der Wetterdienst mitgeteilt, dass der Magmafluss unmittelbar unter der Erdoberfläche rapid vonstattengehe und auch von der Menge fast doppelt so viel Magma nachströme, als es vor dem vergangenen Ausbruch im März des Vorjahres der Fall gewesen sei. Mehr erfahren…