Skip to main content

Chemiker erzeugen erste Eisenverbindung mit Oxidationsstufe VII.

Beraubtes Eisen: Chemiker haben einen neuen, extrem elektronenarmen Zustand des Eisens erzeugt. In dieser Verbindung hat das Metallatom sieben Elektronen zu wenig und daher Oxidationsstufe VII – ein für Eisen nie zuvor nachgewiesener Zustand. Zwar ist der super-oxidierte Eisenzustand sehr kurzlebig, er liefert aber wertvolle Einblicke in die Reaktionschemie dieses biologisch und geologisch wichtigen Metalls, wie das Team in „Nature Chemistry“ berichtet. Auch neue Anwendungen könnten sich daraus ergeben.

Eisen ist eines der häufigsten Elemente auf der Erde und im gesamten Universum. Es spielt eine Schlüsselrolle für viele biochemische Prozesse in unserem Körper, darunter den Sauerstofftransport durch das Hämoglobin der Roten Blutkörperchen. Gleichzeitig ist Eisen auch in geochemischen Kreisläufen und als Rohstoff für Stahl ein wichtiges Element. Seine prominente Rolle verdankt das Metall vor allem seiner Fähigkeit, Redoxreaktionen anzustoßen und zu katalysieren. Selbst besonders stabile chemische Bindungen wie die Dreierbindung des Luftstickstoffs N2 kann Eisen aufspalten. Mehr erfahren…