Skip to main content
Aktuelles

Ozeane: Hitzewellen sind das neue „Normal“

By 4. Februar 2022Juli 6th, 2022No Comments

Die Hälfte der Meere überschreitet heute regelmäßig einstige Extremtemperaturen

Marine Hitze: Für mehr als die Hälfte unserer Ozeane sind Hitzewellen zum Normalzustand geworden. Die Temperatur dieser Meeresgebiete liegt inzwischen dauerhaft in Bereichen, die dort noch vor 100 Jahren als seltene Hitzeextreme galten, wie Forscher ermittelt haben. Besonders ausgeprägt ist diese marine Hitze im Indischen Ozean, im Südatlantik und im Nordpolarmeer. Für viele marine Ökosysteme bedeutet dies eine akute Bedrohung.

Dass die Ozeane im Zuge des Klimawandels immer wärmer werden ist nicht verwunderlich. Denn als wichtige Klimapuffer nehmen sie einen Großteil der vom anthropogenen Klimawandel verursachten Wärme auf. Seit einigen Jahren erreichen die globalen Meerestemperaturen dadurch immer wieder Rekordwerte. Aber auch marine Hitzewellen nehmen zu und verursachen schwere Korallenbleichen und andere Massensterben.

Marine Hitzeextreme im Blick

Wie häufig gerade die extremen Hitzephasen in den Meeren geworden sind, haben nun Kisei Tanaka vom Monterey Bay Aquarium in Kalifornien und Kyle Van Houtan von der Duke University näher untersucht. Dafür werteten sie zunächst historische Messdaten aus, um die zwischen 1870 und 1919 extremsten Temperaturwerte für Meeresgebiete weltweit zu ermitteln. Als Extremwerte galten dabei jeweils die oberen zwei Prozent der Messwerte. Mehr erfahren…