Skip to main content

„Ohne Erwin Suess würde es das GEOMAR in seiner heutigen Form nicht geben.“

04.10.2023/Kiel/Corvallis. Mit Professor Dr. Erwin Suess verliert die Wissenschafts-Gemeinde einen Wegbereiter der marinen Geowissenschaften und der Gashydrat-Forschung. In Kiel baute er das damalige Zentrum für Marine Geowissenschaften mit auf und bereitete als Direktor die Fusion mit dem Institut für Meereswissenschaften vor, welche schließlich zur Gründung des IFM-GEOMAR führte, dem heutigen GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel.

Professor Dr. Erwin Suess verstarb am 28. September 2023 nach langer Krankheit in seinem Haus in Corvallis, Oregon. Er prägte die marinen Geowissenschaften in Deutschland und den Vereinigten Staaten von Amerika maßgeblich. Seine Arbeiten waren sehr breit angelegt und stets darauf ausgerichtet, unbekannten Phänomen auf die Spur zu kommen und neue Wege in der Forschung zu gehen.

Professor Suess‘ Karriere verbindet Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika: Nach seinem Geologie-Vordiplom an der Universität Gießen, ging er im Jahr 1964 mit einem Fulbright Stipendium an die Kansas State University in die Vereinigten Staaten, um dort sein Studium fortzusetzen. Nach seinem Masterabschluss im Jahr 1966, nahm er eine Doktorandenstelle an der Lehigh University, Pennsylvania an. Bereits im Jahr 1968 wurde er dort promoviert und ging anschließend als Postdoc an die University of Hawaii. Im Jahr 1970 kehrte er nach Deutschland zurück und trat dort  eine Stelle als Assistenz-Professor an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) an. Anschließend zog es ihn wieder in die Staaten wo er von 1976 bis 1988 als Professor an der Oregon State University, Corvallis forschte. Mehr erfahren…