Skip to main content
Aktuelles

Uni Innsbruck führend bei Gebirgsforschung

By 16. Dezember 2022No Comments

Die Universität Innsbruck ist bei der Forschung zu Gebirgsthemen weltweit vorne mit dabei. Das zeigt jetzt eine Analyse der weltweit veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel zu diesem Thema. International gesehen hat die Gebirgsforschung in den letzten Jahren einen rasanten Aufstieg hingelegt.

Die Universität Innsbruck belegt bei der Zahl der Publikationen zu Gebirgsthemen weltweit Platz zwei hinter der ETH-Zürich. In der Schweiz und Österreich hat die Forschung rund ums Gebirge die längste Tradition und die höchste Anzahl an Veröffentlichungen pro Einwohner, heißt es von den beiden Studien-Autoren Wolfgang Gurgiser und Stefan Mayr. Das unterstreicht etwa auch, dass im vergangenen September zum zweiten Mal die weltweit größte Konferenz zu Gebirgsthemen in Innsbruck abgehalten wurde.

Ideale Lage mitten im Gebirge

Stefan Mayr führt den Erfolg der Universität Innsbruck auf ihre Lage inmitten der Berge zurück. „Es gibt keine andere Universität, die in der Gebirgsforschung ähnlich aktiv ist, deren Standort so nahe am hochalpinen Gelände liegt.“ Dementsprechend hat die Gebirgsforschung hier schon Ende des 19. Jahrhundert begonnen, wir Von der Universität aus könne man in wenigen Minuten im Gebirge sein, was nicht nur für die Forschung, sondern auch in der Lehre von Vorteil sei. „Unsere Studierenden haben den Untersuchungsgegenstand vor der Haustüre“, sagt Mayr. Mehr erfahren…