Skip to main content
Aktuelles

Vulkane.net: Geowissen für Schüler: DINOSAURIER

By 17. November 2023November 26th, 2023No Comments

Die Dinosaurier beherrschten die Erde 165 Millionen Jahre lang. Ihre Blütezeit erlebten sie in den Erdzeitaltern Jura und Kreide. Das Jura-Zeitalter begann vor 201 Millionen Jahren und endete vor 145 Millionen Jahren, als das Erdzeitalter Kreide begann. Diese Periode endete vor 66 Millionen Jahren.

Die Dinos breiteten sich über den ganzen Planeten aus, was damals recht einfach war, denn während des Erdmittelalters -dem Mesozoikum- gab es zeitweise nur einen einzigen Kontinent: der hieß Pangäa. Das ist auch der Grund, warum man praktisch auf allen heutigen Kontinenten Dinosaurierreste finden kann, denn als Pangäa zerbrach und die modernen Kontinente entstanden, verteilten sich die Dinosaurier-Fossilien mit ihnen. Bevor Pangäa vollständig in die heutigen Kontinente zerbrach gab es eine Periode, in denen die beiden Kontinente Laurasia und Gondwana das Bild der Erde prägten. Zu Zeiten von Pangäa gab es auch eine Zeit, während Deutschland am Äquator lag und es bei uns subtropisch warm war. Die wärmeliebenden Dinosaurier hatten damals also auch in Deutschland entsprechend gute Lebensbedingungen.  Mehr erfahren…

Weitere Seiten:

DINOSAURIER FÜR SCHÜLER

» Dinosaurier
» Umwelt der Dinosaurier
» Warum wurden Dinosaurier so groß?
» Wie Dinosaurierfossilien entstanden
» Taxonomie der Dinosaurier

DINOSAURIERARTEN

» Tyrannosaurus rex
» Velociraptor
» Triceratops
» Stegosaurus
» Brachiosaurus
» Diplodocus
» Allosaurus
» Ankylosaurus
» Archaeopteryx
» Spinosaurus