Skip to main content
Asien oder Nordamerika? In welcher Gegend der Erde sich die Vorfahren von T. rex entwickelten, ist heftig umstritten. Nun könnte der bisher engste bekannte Verwandte des Super-Räubers das Rätsel lösen.
Zwei große Rätsel umgeben Tyrannosaurus rex, den beliebtesten und furchteinflößendsten Vertreter der Dinosaurier. Zum einen, wo auf der Welt die Abstammungslinie der Tyrannosaurini – der engsten Verwandten von T. rex – ursprünglich herstammt, und zum anderen, warum sie so groß wurden. Nun wirft die Analyse eines unvollständigen Schädels neues Licht auf diese Fragen. Wie ein Team um Nicholas R. Longrich von der University of Bath berichtet, gehören die Bruchstücke zum Skelett der neuen Tyrannosaurier-Art Tyrannosaurus mcraeensis – des bislang engsten bekannten Verwandten von Tyrannosaurus rex. Diese Neubewertung deute darauf hin, dass die Urheimat der Tyrannosaurier im Süden des Kontinents Laramidia lag, schreiben die Forschenden in der Fachzeitschrift »Scientific Reports«. Dort seien sie zu enormer Größe angewachsen, weil auch ihre Beutetiere in dieser Region größer und größer wurden. Mehr erfahren…