Nationale GeoParks in Deutschland

Geopark Schieferland

Drei Naturparke – Ein Geopark

Geot

Das Herzstück unseres Geoparks, der Tharandter Wald, gilt schon lange als „klassische Quadratmeile der sächsischen Geologie“, da sich hier in unmittelbarer Umgebung Aufschlüsse aller Hauptgesteinsarten aus jedem Erdzeitalter finden lassen. Unsere Region zwischen Freiberg und Dresden wartet mit spannenden geologischen Besonderheiten, lebendiger Kulturgeschichte sowie abwechslungsreichen Tourismus- und Bildungsangeboten auf. Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft wird durch Lehre und Forschung an der Fachrichtung Forstwissenschaften der TU Dresden in Tharandt lebendig.

Auf dem Weg zur Zertifizierung zum „Nationalen GeoPark“ ist es unser Ziel, die Region Sachsens Mitte touristisch aufzuwerten und weiter zu entwickeln. Dabei möchten wir das Bewusstsein für die regionale Identität stärken und die Schönheit und Einzigartigkeit unserer Heimat zeigen.

 

Zentrale Anlaufstelle des Geoparks ist Dorfhain im Herzen Sachsens. Das Gelände beherbergt neben Seminar- und Ausstellungsräumlichkeiten auch eine geotechnische Dauerausstellung im Freigelände. 2017 wurde außerdem der „Weg der Gesteine Sachsens“ eröffnet. Dieser stellt die wichtigsten Vertreter der sächsischen Gesteine anschaulich dar und soll ihre Rolle und Funktion im täglichen Leben zeigen. Denn ohne Gesteine gäbe es beispielsweise kein Porzellan, keine Düngemittel und keine Zahnpasta!
Seit Mai 2019 stehen uns elf zertifizierte Natur- und Landschaftsführer zur Verfügung, die in Zukunft als Botschafter der Region agieren und Touristen und alle Interessierten auf Führungen und Wanderungen durch den Geopark begleiten werden.

Anschrift des Geoparks

Geopark Schieferland in Thüringen e.V.

Obere Marktstraße 1

07349 Lehesten

Tel: 036653 / 260-216

Passende Publikationen

Dazugehörige Fachsektionen/ Arbeitskreise

FS Geotope und Geoparks

Arbeitsgemeinschaft Deutscher GeoParks

Aktuelles der Fachsektion

Aktuelles
2. Mai 2024

Tiefstes Blue Hole der Welt identifiziert

Lagunen-Karstloch Taam Ja' in Mexiko ist 420 Meter tief – mindestens. Kein Grund in Sicht: In Mexiko liegt das bisher tiefste bekannte „Blue Hole“ der Welt, wie neue Messungen enthüllen.…
Aktuelles
2. Mai 2024

TIEFENGEOTHERMIE- GIPFEL BEI KARLSRUHE: DAS WAREN DIE THEMEN

Vergangene Woche fand in Ettlingen der erste „Tiefengeothermie-Gipfel Oberrhein“ statt. Eines der zentralen Themen war eine Landesbürgschaft für Projekte. Regionale Politikerinnen und Politiker sowie Branchenvertreter sowie Umweltstaatsekretär Andre Baumann (Bündnis…
Aktuelles
2. Mai 2024

GEOENGINEERING – Klare Rahmen- bedingungen gefordert

Geoengineering gehört zu den umstrittensten Ideen im Umgang mit der Klimaerhitzung. Die Auswirkungen wären unabsehbar, würde man etwa die Sonneneinstrahlung durch winzige Teilchen in der Atmosphäre verringern, so die Kritik.…
Bildungsangebot

Anstehende Termine

DGGV Exkursionen 2022

Datum | Uhrzeit
Veranstaltungsort

Fünfte Geologische Exkursion der DGGV nach Namibia. Dieses Mal geht es in den Süden des Landes, u.a. zum Fish-River, in den AIU-Ais-Richtersveld-Nationalpark sowie in das ehemalige Diamanten-Sperrgebiet.

DGGV Exkursionen 2022

Datum | Uhrzeit
Veranstaltungsort

Fünfte Geologische Exkursion der DGGV nach Namibia. Dieses Mal geht es in den Süden des Landes, u.a. zum Fish-River, in den AIU-Ais-Richtersveld-Nationalpark sowie in das ehemalige Diamanten-Sperrgebiet.

Kontakt

Deutsche Geologische Gesellschaft – Geologische Vereinigung e. V. (DGGV)

Geschäftsstelle Berlin
Rhinstraße 84
12681 Berlin

Ansprechpartnerin

Frau Lara Müller-Ruhe
Tel. 030-509 640 48